Jean-Paul Riopelle «Snow white»

Jean-Paul Riopelle

«Snow white»

Öl auf Leinwand
1977, rückseitig signiert

Format : 22 x 16 cm
Provenienz : Privatsammlung Paris
Expertise : Yseult Riopelle, Paris

Expertise von Yseult Riopelle, Archivnummer 351-CA-LP, ausgestellt am 22.11.2011, liegt vor.

weitere Werke von
Jean-Paul Riopelle

Biographie
Portrait Jean-Paul Riopelle

1923

Am 7. Oktober wird Jean-Paul Riopelle im kanadischen Montréal geboren.

1940

Riopelle beginnt ein Mathematik-Studium, welches er aber kurze Zeit später bereits wieder abbricht. Fortan wendet er sich der Malerei zu und beginnt sein Studium an der Kunstakademie von Montréal.

1945

Jean-Paul Riopelle schließt sich einer jungen frankokanadischen Künstlergruppe – «Les Automatistes» – an.  Beginnt sein Werk als Action Painter und realisiert diese Technik durch Auftropfen von Farbe auf die Leinwände.

 

 » ausführliche Biographie von Jean-Paul Riopelle